Las Boléras
Fagott und Oboe sind leider oft gering besuchte Unterrichtsangebote in Musikschulen. Mit dem Projekt „Las Boléras“ möchte das ZMV dem gegensteuern und diese beiden Rohrblattinstrumente ins Rampenlicht stellen. Zwei fantastische Musikerinnen und – Musikvermittlerinnen Hannah Baumann (Oboe) und Edurne Santos Arrastua (Fagott) haben sich zusammen getan, um ein Konzert für und MIT Kinder/n zu spielen. Das Projekt besteht aus einer ersten Begegnung im Schulalltag mit Lehrerpackages (Januar 2023), Besuchen der KünstlerInnen zur Unterstützung der Lehrenden für die Lehrinhalte (Februar – April) und einem gemeinsamen Konzert in der Sargfabrik am 13. April 2023.
Musikalischer Schwer- und Ausgangspunkt ist der Boléro von Ravel. Rund um dieses eingängige und berühmte Werk wird ein musikalisches Programm dargeboten mit spanischem und lateinamerikanischem Schwerpunkt. Da Boléro auch eine in Lateinamerika bekannte Lied- und Tanzform ist, wird auch das thematisiert werden.
Da es sich um ein Konzert für Kinder handelt, wird mit den Kindern auch eine Geschichte entwickelt, die den Rahmen für das ca 50minütige Geschehen auf der Bühne bilden wird.
Aktivitäten der Schülerinnen
Die Kinder werden Bestandteile des Konzerts in der Sargfabrik mitgestalten. Verschiedene Module werden den Lehrenden in Lehrerpackages angeboten, die sie frei wählen können, u.a. das Entwickeln einer „Konzertgeschichte“, Rhythmik, Gesang, Instrumente basteln, Klanglandschaften, Moderation oder Schauspiel,….etc.
Mitwirkende
Hannah Baumann, Oboe/Konzertgestaltung
Edurne Santos Arrastua, Fagott/Konzept
Nicole Marte, Musikvermittlung
Angelika Dorfer, Assistenz
Konzert
Do. 13. April 2023, 9:00 + 10:45
Sargfabrik
Anmeldung für Schulklassen per mail an office@musikvermittelt.at