De Grazia, Luca

Klavier

Tasteninstrumente

Luca De Grazia – Klavier

AKTUELL:
Ab Herbst 2024 wird der Pianist und Klavierpädagoge Csaba Nagy die Stelle von Luca De Grazia übernehmen.
LEIDER verläßt Luca im Sommer 2024 aus familiären Gründen das ZMV-Team.
Wir wünschen ihm alles GUTE!


Luca De Grazia wurde in Lugano (CH) geboren und im Alter von sieben Jahren begann er Klavier zu spielen. Nach der ersten musikalischen Grundausbildung in der Klasse von Sandro D’Onofrio an dem „Conservatorio della Svizzera Italiana“ in Lugano beendet er erfolgreich das Instrumentalpädagogik Klavier-Studium an der „Haute Ecole de Musique“ in Lausanne (CH) in den Klassen von Dag Achatz und Brigitte Meyer mit dem Masterabschluss.

Anschließend bildete er sich an der „Universität Mozarteum“ in Salzburg (A) bei Claudius Tanski fort und besuchte den „Corso di alto perfezionamento“ an der „Accademia Internazionale di Musica“ in Rom (I) bei Konstantin Bogino. Zuletzt schließt Luca an der „Universität für Musik und darstellende Kunst“ in Graz (A) bei Julius Drake das Masterstudium in Klavier-Vokalbegleitung mit Auszeichnung ab.

Während seiner Ausbildung nahm Luca De Grazia an wichtigen Meisterkursen mit renommierten Professoren im In- und Ausland teil: für Klavier Solo belegte er den Unterricht u.a. bei Pavel Gililov, Jacques Rouvier und Konstantin Scherbakov; für Liedgestaltung arbeitete er mit Daniel Fueter, Hartmut Höll, Rudolph Jansen, Erik Schneider und Charles Spencer.
Im Sommer 2015 bekam er das Stipendium von dem „American Institute of Musical Studies“, um als Korrepetitor in dem Opera Studio 6 Wochen lang mitzuwirken. 2016 und 2018 wurde er von dem renommierten „Franz Schubert Institut“ in Baden bei Wien als Stipendiat eingeladen.

Bei in- und ausländischen Wettbewerben gewann er den dritten und den zweiten Preis: Bei dem Schweizerischen Jugendmusikwettbewerb (mit Sonderpreis der SUISA Stiftung für die beste Interpretation der zeitgenössischen Komposition) und den ersten Preis beim “International Music Competition“ in Cortemilia (I).

Er tritt als Solist, Kammermusiker und Liedbegleiter in der Schweiz (u.a. in dem Steinway Hall in Lausanne, in dem Auditorium Stelio Molo in Lugano), in Österreich und im Ausland (in dem Auditorium Pirelli in Mailand für die EXPO2015) auf. Er begleitet gelegentlich auch Chöre (u.a. den Salzburger Festspiele/Theater Kinderchor) und er wurde mit anderen Kollegen ausgewählt, um die Schweiz in dem Gala-Konzert von dem „Festival of Young Talents“ in Bishkek (Kyrgyzstan) zu vertreten.
Als Begleiter bei verschiedenen Meisterkursen (zB. „Festival internacional de música – Ciudad Monumental de Cáceres“, Spanien) oder als Sprachlehrer für Italienisch für die Bühne am „American Institute of Musical Studies“ in Graz hat er sich schon einen Namen gemacht.

Neben seiner Unterrichtstätigkeit am Zentrum für Musikvermittlung ist er auch in Bad Hall beim Oberösterreichischen Landesmusikschulwerk als Klavierlehrer und Korrepetitor beschäftigt.

Persönlicher Kontakt zu Luca De Grazia: ldg@lucadegrazia.ch

Nach oben scrollen